Ältere Menschen und Risikopatienten sollen sich mit kostenlosen FFP2-Masken besser schützen können. Doch nachdem die erste Aktion ausgelaufen ist, läuft die Verteilung weiterer Masken bislang nur schleppend an.

Kreis Esslingen - Immer wieder fragen Kunden in der Rats-Apotheke nach, ob sie weitere Gratis-FFP2-Masken bekommen können. Die Ersten standen schon am 7. Januar, also einen Tag nachdem der Ausgabezeitraum für die erste Tranche auslief, in der Apotheke am Esslinger Rathausplatz und brauchten Nachschub. Doch Apotheker Christoph Mauz musste seine Kunden bis zuletzt immer vertrösten. Denn um die Schutzmasken bekommen zu können, die der Bund finanziert, muss jetzt ein Gutschein vorgelegt werden. Den haben viele aber noch gar nicht zugeschickt bekommen. Mauz spricht deshalb von einer „unglaublichen Aktion“, die nicht richtig vorbereitet gewesen sei. Man habe den Menschen suggeriert, dass es jetzt weitergeht, dabei könne der Zeitplan nicht eingehalten werden. „Mir war klar, dass das nicht klappen kann“, sagt der Apotheker. Hergestellt werden die fälschungssicheren Coupons von der Bundesdruckerei in Berlin, von dort werden sie an die Kassen verschickt, die sie mit einem Anschreiben an Anspruchsberechtigte weitergeben – eine logistische Herausforderung.