Inzwischen wird fast die Hälfte der Deutschen schwarz-grün regiert. Diese Koalition ist ein Alternativmodell zur Ampel – und ein Stresstest für die an ihr beteiligten Parteien, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Im Schatten der Weltpolitik vollzieht sich ein bemerkenswerter Wandel in Deutschland. Während Bundeskanzler Olaf Scholz bella figura auf dem Parkett der internationalen Konferenzen macht, werden zuhause die Weichen für eine Zukunft gestellt, in der er und seine Sozialdemokraten womöglich nicht mehr zum Regieren benötigt werden. Modelle dafür werden gerade in Düsseldorf und Kiel installiert. Dort färbt sich die Landkarte schwarz-grün. Die neuen Bündnisse etablieren sich als potenzielle Alternative zur Ampelkoalition – und werden für diese zum realen Stresstest.