Für den Polizeieinsatz im Schlossgarten gab es eine „Anordnung“ aus der Staatskanzlei, behauptet das Stuttgarter Stadtpalais in einer Sonderschau. Doch den Beweis dafür hat schon der Landtag vergeblich gesucht.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Sonderschau des Stuttgarter Stadtpalais zum Schwarzen Donnerstag lebt vor allem von Bildern. Ein brisanter Satz aber findet sich in den Texttafeln. „Auf Druck der Politik und Anordnung des Staatsministeriums“, heißt es dort, „setzte die Polizei Wasserwerfer und Pfefferspray ein.“ Mappus’ Regierungszentrale hat also doch unmittelbar Einfluss genommen? Zwei Sonderausschüssen des Landtags ist dieser Nachweis nicht gelungen. Grüne und SPD kamen dort zwar zum Ergebnis, dass der Ministerpräsident mehrfach mitgemischt und einen hohen Erwartungsdruck aufgebaut habe. Doch für eine direkte „Anordnung“ fanden sich weder Dokumente noch Zeugen.