Die Bundespolizei hat zwei Schwarzfahrer festgenommen. Sie waren mit einer manipulierten Fahrkarte unterwegs.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

In einer S-Bahn der Linie S 4 vom Stuttgarter Hauptbahnhof Richtung Marbach sind am Dienstag zwei Fahrgäste mit einem manipulierten Viererticket erwischt worden. „Die Betroffenen hatten die gestempelten Daten verändert, um eine aktuelle Gültigkeit vorzutäuschen“, sagt Bundespolizeisprecher Denis Sobek. Der 36-Jährige und seine 34-jährige Begleiterin waren auf der Fahrt gegen 12 Uhr allerdings von Kontrolleuren erwischt worden, denen die Unregelmäßigkeiten aufgefallen waren. Weil die beiden offenbar jegliche Kooperation verweigerten, alarmierte der Prüfdienst die Bundespolizei. Die mutmaßlichen Schwarzfahrer versuchten am S-Bahn-Halt Benningen (Kreis Ludwigsburg) zu flüchten. Allerdings kamen sie nicht weit. Ermittelt wird wegen Urkundenfälschung und des Erschleichens von Leistungen.