23 Jahre lebte Dieter Thomas Heck im Schwarzwald. Dementsprechend groß ist die Trauer über den Tod des Showmasters in der Gemeinde Lauf. Die Fahne der Gemeinde wird diese Woche auf Halbmast gesetzt.

Lauf - Mit Bestürzung hat der Ort Lauf im Schwarzwald auf den Tod seines Ehrenbürgers Dieter Thomas Heck reagiert. „Die ganze Bürgerschaft trauert um ihn und unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ragnhild sowie der ganzen Familie Heck“, teilte die Gemeinde am Sonntag mit. Der Showmaster und langjährige Moderator der „ZDF-Hitparade“ war am Donnerstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Heck lebte 23 Jahre lang im Schwarzwald, im barocken Schloss Aubach in Lauf, südlich von Baden-Baden.

 

Fahne auf Halbmast

Er habe rege am Dorfleben teilgenommen, teilte die Gemeinde im Ortenaukreis mit. „So war er eng als Ehrengast mit dem Leonhardusritt verbunden, besuchte Vereinsfeste, las unseren Jüngsten im Kindergarten vor und unterstützte unsere Feuerwehr.“ Auch nach seinem Wegzug sei er mit Lauf verbunden geblieben. Als Zeichen der Trauer werde diese Woche die Fahne der Gemeinde am Rathaus auf Halbmast gesetzt.