Ikea hat in Deutschland 50 Filialen – und seinen Umsatz hierzulande kräftig gesteigert. Hier erfahren Sie, welche Produkte besonders beliebt sind und wie viel die deutschen Ikea-Kunden pro Einkauf ausgeben.

Hofheim-Wallau - Die schwedische Möbelkette Ikea hat den Umsatz auf ihrem größten Markt Deutschland kräftig gesteigert. Er wuchs im Geschäftsjahr bis Ende August um 7,2 Prozent im Vorjahresvergleich auf 4,754 Milliarden Euro, wie Ikea Deutschland am Dienstag mitteilte.

 

Je Einkauf gaben die deutschen Ikea-Kunden demnach 91,40 Euro aus. Ikea hat in Deutschland 50 Filialen - einkaufen können die Kunden aber auch online. Hier stieg der Umsatz um fast 23 Prozent auf knapp 233 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Kochen und Küche kommen an

Die Restaurants steuerten demnach rund 221 Millionen Euro zum Umsatz bei. Ikea in Schweden hatte schon Mitte September den Umsatz weltweit bekanntgegeben - er stieg um 7,1 Prozent auf umgerechnet 34,2 Milliarden Euro. Deutschland ist mit einem Anteil von fast 15 Prozent der größte Markt für das Einrichtungshaus. Das „Schwerpunktthema“ Küche, Kochen und Essen sei bei den Kunden „sehr gut angekommen“, teilte Ikea Deutschland mit.

Dieser Bereich sei überdurchschnittlich gewachsen, ebenso das neue Sortiment Boxspringbetten. Bei Ikea Deutschland arbeiten nach Unternehmensangaben fast 18.000 Beschäftigte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr seien rund 1000 neue hinzugekommen. Die Mitarbeiter erhalten seit einigen Jahren als Erfolgsbeteiligung eine Bonuszahlung.