König Carl XVI. Gustaf von Schweden hat am Donnerstag seinen 69. Geburtstag gefeiert. Vor allem für die Enkelin des Königs, Estelle, war der festliche Akt mit Blasmusik, Blumen und Kanonenschüssen ein großer Spaß.

Stockholm - Mit Blasmusik, Blumen und Kanonenschüssen hat Schwedens König Carl XVI. Gustaf am Donnerstag seinen 69. Geburtstag gefeiert. Nach dem militärischen Zeremoniell im Außenhof des königlichen Schlosses in Stockholm überreichten zahlreiche Kinder dem Monarchen Blumen und Glückwunschkarten. Der feierliche Akt war vor allem für die Enkelin des Königs, Estelle, ein großer Spaß. Im hellblauen Kleidchen mit Schleife im Haar schien die Dreijährige den Trubel zu genießen.

 

Aufgeregt wies sie mit der Hand auf die vielen Zuschauer bei der Zeremonie, tanzte im Takt der Trommeln und freute sich über die Pferde. Dabei blieb sie stets an der Seite ihrer Mama, Kronprinzessin Victoria (37).

Die hochschwangere Madeleine (32) hatte es mit ihrem Nachwuchs nicht so leicht. Die kleine Leonore war nicht damit zufrieden, artig auf Mamas Arm zu sitzen. Das Mädchen zappelte so wild, dass Madeleine Schwierigkeiten hatte, es zu halten. Ihre künftige Schwägerin, Sofia Hellqvist (30), konnte Leonore nur für kurze Zeit beruhigen, am Ende musste das Kind zurück ins Schloss gebracht werden.

Zum Abschluss zeigte sich das Königspaar mit seinen beiden Enkelkindern noch einmal auf dem Balkon des Schlosses und wurde vom Volk mit einem dreifachen „Hurra“ bejubelt.