Ein Autofahrer überholt einen Traktor, der ihm entgegenkommende junge und unerfahrene Fahrer verreißt vor lauter Schreck das Lenkrad. Bittere Bilanz des Unfalls: Zwei Menschen sind tot, vier verletzt.

Vellberg - Nach einem missglückten Überholmanöver sind bei einem Unfall mit einem Traktor nahe Vellberg (Kreis Schwäbisch Hall) zwei junge Menschen gestorben. Ein 11-jähriger Junge und ein 20-Jähriger erlitten schwere Verletzungen, ein 42-Jähriger und der 24 Jahre alte Unfallverursacher wurden leicht verletzt.

 

Nach Polizeiangaben vom Samstag wollte der 24-Jährige mit seinem Auto den Traktor mit Anhänger überholen, auf dem das Kind und der 42-Jährige saßen. In entgegengesetzter Richtung fuhr ein 20-jähriger Mann. In dessen Wagen saßen ein 23-Jähriger und eine 18-Jährige.

Die Polizei vermutet, dass der 20-Jährige durch den entgegenkommenden Wagen auf seiner Fahrspur derart überrascht war, dass er einen Fahrfehler beging und das Lenkrad verriss. Sein Auto schleuderte über die Straße und prallte mit der Beifahrerseite gegen den Traktor. Der Wagen wurde in zwei Teile gerissen. Die jungen Mitfahrer des 20-Jährigen starben, er selbst wurde schwer verletzt.

Der Junge auf dem Traktor wurde durch die Scheibe geschleudert. Ein Rettungshubschrauber flog den 11-Jährigen in eine Klinik. Der Traktorfahrer kam mit leichten Blessuren davon. Die Landstraße war nach dem Unfall am Freitagabend stundenlang gesperrt. Der Sachschaden wird auf etwa 15 000 Euro geschätzt.