Umfangreiche Ermittlungen von Polizeidienststellen aus Ludwigsburg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Rumänien führten dazu, dass eine neunköpfige Bande dingfest gemacht werden konnte.

Die Polizei meldet einen erfolgreichen Schlag gegen eine Einbrecherbande, die unter anderem im vergangenen Juni einen schweren Einbruch in Magstadt (Kreis Böblingen) verübt haben soll. Aus einer Wohnung waren damals Goldschmuck und Bargeld im Wert von 30 000 Euro gestohlen worden. Insgesamt wurden nach umfangreichen Ermittlungen mehrer Polizeidienststellen in mehreren Bundesländern neun Männer im Alter zwischen 23 und 69 Jahren mit dem Einbruch in Magstadt in Verbindung gebracht, von denen sechs Tatverdächtige unmittelbar an dem Einbruch beteiligt gewesen sein sollen.

 

Wie die Polizei jetzt mitteilt, waren sechs Männer bereits am 16. November festgenommen worden. Bei der konzertierten Aktion waren Polizisten aus Ludwigsburg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Rumänien beteiligt.

Dabei wurden zahlreiche Beweismittel beschlagnahmt. Gegen den vermeintlichen Kopf der Gruppe, einen 38-jährigen Mann aus Brühl (Nordrhein-Westfalen), war zuvor von der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Haftbefehl beantragt und vom Amtsgericht Stuttgart erlassen worden. Der Tatverdächtige wurde schließlich in der Nähe von Köln festgenommen, aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Umfangreiche Ermittlungen hatten die Kriminalpolizei auf die Spur der rumänischen Diebesbande gebracht. Ob der Gruppe noch weitere Einbrüche zugeordnet werden können, ist Gegenstand der nach wie vor andauernden Ermittlungen.

Der Vorfall in Magstadt hatte sich rund um den 3. Juni dieses Jahres. Die Täter hatten sich über den Balkon Zutritt zu einer im ersten Obergeschoss befindlichen Wohnung verschafft. Sie hatten einen Rollladen hochgeschoben und die Balkontür aufgehebelt. Die Wohnung wurde komplett durchwühlt. Weiterhin hatten sich die Unbekannten Zutritt zum Kellerraum der Wohnung verschafft und damals Bargeld und Goldschmuck in Höhe von insgesamt 30 000 Euro gestohlen – und sind dann unerkannt geflohen.