Bei einem Unfall auf der B295 bei Leonberg werden zwei Menschen schwer verletzt. Vorangegangen war wohl ein riskantes Überholmanöver. Die Polizei sucht Zeugen.

Leonberg - Zwei Schwerverletzte und Schaden in Höhe von rund 25.000 Euro sind die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls, der sich am Freitagvormittag auf der B295 bei Leonberg (Kreis Böblingen) ereignet hat. Vorausgegangen war wohl ein riskantes Überholmanöver eines 68-jährigen Volvo-Fahrers. Die Polizei sucht Zeugen.

 

Wie die Beamten melden, waren zwei Autofahrer gegen 11.20 Uhr auf dem rechten beziehungsweise linken Fahrstreifen der zweispurigen B295 von Renningen in Richtung Leonberg unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Warmbronn und Leonberg-West erkannten sie, dass von hinten ein Volvo herangerast kam, weshalb sie mit ihren Fahrzeugen nach rechts auf den dortigen Beschleunigungsstreifen beziehungsweise nach links Richtung Mittelschutzplanke fuhren.

B295 stundenlang gesperrt

Der von hinten heranfahrende 68-jährige Volvo-Fahrer überholte die beiden Fahrer, indem er mittig zwischen deren Fahrzeugen durchfuhr. Dann krachte der 68-Jährige in das Heck eines Ford Transit, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war. Durch die Kollision wurde der Ford Transit zunächst nach rechts in die Schutzplanke geschleudert, dann nach links in die Mittelschutzplanke abgewiesen und kam schließlich quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Volvo wurde zunächst nach links in die Mittelschutzplanke geschleudert, wurde nach rechts abgewiesen und kollidierte rechts mit der Schutzplanke. Von dort wurde der Volvo nach links abgewiesen und kollidierte mit dem Fahrzeugheck erneut mit der Mittelschutzplanke.

Sowohl der 68-jährige Volvo-Fahrer als auch der 34 Jahre alte Fahrer des Transit wurden schwer verletzt und mussten mit einem Rettungswagen zur ärztlichen Versorgung in Krankenhäuser gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Für die Zeit der Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung war die Richtungsfahrbahn der B295 bis etwa 17 Uhr gesperrt. Die Verkehrspolizeiinspektion bittet Zeugen, die zur Fahrweise des Volvo-Fahrers Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden. Der 68-jährige Volvo-Fahrer war im Vorfeld des Verkehrsunfalles bereits verschiedenen Verkehrsteilnehmer bei mehreren Überholmanövern aufgefallen.