Bei einer Karambolage in der Nähe von Schorndorf sind am Montag drei Menschen verletzt und sieben Fahrzeuge beschädigt worden. Jetzt wird ein Sattelschlepper gesucht.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Schorndorf - Am Montagmorgen ist es auf der B 29 bei Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) zu einem schweren Unfall mit mehreren Verletzten gekommen. Der mutmaßliche Unfallverursacher ist unbekannt, die Polizei bittet daher um Hinweise von Zeugen, die etwas zu der Karambolage sagen können.

 

Kurz vor 6 Uhr war ein unbekannter Sattelzug mit hellem Anhängeraufbau auf der Höhe der Anschlussstelle Schorndorf-West in Richtung Stuttgart unterwegs. Er wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, die Polizei vermutet, dass er anderen Autos das Einfahren auf die Bundesstraße erleichtern wollte. Dabei übersah der Lasterfahrer offenbar einen Peugeot auf der linken Spur. Dessen Fahrer stieß beim Ausweichen gegen die Mittelleitplanke.

Drei Menschen verletzt, einer davon schwer

Hinter dem VW konnte der Fahrer eines Dacia noch rechtzeitig halten – ein VW-Transporter fuhr dem Dacia jedoch auf. Ein hinter dem Transporter fahrender Golf konnte zunächst eine weitere Kollision vermeiden. Ein Mercedes Citan, der dahinter fuhr, krachte aber sowohl in den Golf als auch gegen den Transporter. Anschließend fuhren sowohl ein Toyota als auch ein weiterer Mercedes auf die Unfallautos auf.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Mehr Attacken auf Polizisten

Bei der Karambolage wurden zwei Menschen leicht und einer schwer verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei beläuft auf rund 70 000 Euro. Weil keines der sieben beschädigten Fahrzeuge noch fahrtauglich war, mussten alle abgeschleppt werden. Die Unfallautos standen auf der linken Fahrbahn, jedoch musste auch die rechte Fahrspur wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gesperrt werden.

Polizei nimmt Hinweise zum Unfall auf der B 29 entgegen

Die Bergungs- und Rettungsarbeiten dauerten mehrere Stunden, der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbei über die Auffahrt zur Bundesstraße gelenkt. Was den beteiligten Sattelzug angeht, bittet die Verkehrspolizei um Zeugenhinweise. Diese können unter der Nummer 0 79 04/9 42 60 abgegeben werden.