Ein Vater zieht vier Buben mit einem Quad. Dann löst sich der Anhänger vom Zugfahrzeug. Nun ermittelt die Polizei wegen vierfacher gefährlicher Körperverletzung.

Deckenpfronn - Eine als Spaß gedachte Fahrt mit einem Quad samt Anhänger hat am Donnerstagnachmittag tragisch mit einem Unfall geendet. Und es ist ein Unfall, wie er wohl nur in einem Dorf passieren kann: Vier Kinder, die in einem von einem Quad gezogenen Anhänger saßen, sind in Deckenpfronn verletzt worden, drei davon so schwer, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten und dort voraussichtlich länger bleiben müssen.

 

Auf einer abschüssigen Straße löst sich der Anhänger

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 47 Jahre alte Quadfahrer seinen 13 Jahre alten Sohn und dessen gleichaltrige Freunde auf dem Anhänger für eine Spritztour mitgenommen. Auf der leicht abschüssigen Frontalstraße löste sich aber aus noch nicht geklärter Ursache der Anhänger vom Zugfahrzeug, rollte eine Böschung hinunter und prallte gegen die Terrassentür eines Hauses. Zunächst habe es danach ausgehen, dass die Verletzungen nicht so schwer seien, sagte Uwe Vinçon, der Sprecher der Böblinger Polizeidirektion.

Doch der herbeigerufene Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und dem Notarzt anrückte, stellte dann doch bei drei der Kinder erhebliche Blessuren fest. Die Jungen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Details zu den Verletzungen wurden gestern nicht bekannt. Die drei schwerverletzten Jungs müssen voraussichtlich noch länger in der Klinik bleiben. Lediglich einer der Jungen kam mit einigen Abschürfungen relativ glimpflich davon. Der herbeigerufene Rettungshubschrauber wurde jedoch nicht gebraucht.

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

Die Terrassentür des Wohnhauses wurde beschädigt, der Rahmen hat eine Beule, die Scheibe splitterte. Der Anhänger ist kaputt. Wie hoch der entstandene Gesamtschaden ist, stand am Donnerstagabend noch nicht fest. Ein Sachverständiger war gleich am Nachmittag an der Unfallstelle. Er soll den genauen Unfallhergang klären.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Quadfahrer wegen gefährlicher Körperverletzung. „Es ist verboten, Personen auf einem Anhänger auf öffentlichen Straßen zu transportieren“, erklärte der Polizeisprecher Vinçon. Lediglich auf Feldwegen sei ein solcher Spaß möglich und legal. Das Mitführen von Anhängern an einem Quad hingegen sei grundsätzlich erlaubt.