Bereits am Donnerstag, 1. Mai, geht es im Sindelfinger Freibad mit dem Badespaß los. Das hat der Leiter des Sport- und Bäderamtes, Christian Keipert, mitgeteilt. Größere Sanierungen stünden nicht an. Auch die Preise hat man im Vergleich zur Vorsaison unverändert gelassen. Eine Einzelkarte kostet nach wie vor 4,50 Euro. Doch die Personalsituation ändere sich laufend. „Wir sind stetig auf der Suche nach Wasseraufsichtskräften und auch im Kassenbereich sind noch Stellen zu besetzen“, sagt Keipert.
Waldfreibad feiert Geburtstag
Auch im Waldfreibad Holzgerlingen geht es am 1. Mai los. Das Freibad hat in diesem Jahr einen besonderen Grund zum Feiern: es wird 60 Jahre alt. Anders als in Sindelfingen wird hier aber an den Eintrittspreisen geschraubt. Dort hatte es in der vergangenen Saison aufgrund personeller Engpässe vermehrte Schließzeiten gegeben. Als Reaktion auf das Zuschussgeschäft im Jahr 2024 werden die Ticketpreise um sieben bis 18 Prozent steigen. Ein Einzelticket soll in der kommenden Saison auf 4,50 verteuert werden (im Jahr 2026 auf 5 Euro). Dadurch sollen Mehreinnahmen von rund 13 000 Euro erzielt werden. Das Waldfreibad konnte einen zweiten Bademeister sowie einen weiteren festen Mitarbeiter verpflichten. Man habe auch „weitere personelle Vorkehrungen getroffen, um hoffentlich eine ungetrübte Badesaison zu haben“, sagt der Sprecher der Stadt Holzgerlingen, Dirk Hamann.
Im solarbeheizten Freibad Gärtringen sind die Vorarbeiten schon teilweise abgeschlossen. Es ist sogar schon wieder Wasser im Becken. Am 1. Mai fängt die Freibadsaison hier an. „Von unserer Seite haben wir in dieser Saison wieder eine volle Besetzung“, sagt die Kämmerin der Gemeinde, Hildegard Wieland. Bereits in der Coronazeit, wo das Freibad nicht geöffnet war, seien Pläne für eine Sanierung des Bades gemacht worden. Nach und nach habe das Bauamt diese nun umgesetzt. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise das neue Eingangsgebäude mit der Parkgarage für Elektrofahrräder eröffnet. Aktuell wird der Kinderbereich im Freibad überarbeitet. Neu ist auch, dass die Fahrradstellplätze eine neue Heimat bekommen. Die Eintrittspreise bleiben auf dem Vorsaisonniveau. Einzelkarten kosten 4 Euro.
Auch Papas sollen wickeln
Im Freibad Renningen kann ab Samstag, 3. Mai, geschwommen werden. Aus dem Rathaus heißt es aber, dass sich wetterbedingt noch Änderungen ergeben könnten. Über Veränderungen bei Preisen oder Öffnungszeiten gibt es noch keine Angaben. In der vergangenen Saison kostete der Eintritt für Erwachsene 4 Euro.
In Böblingen wartet man einige Tage mehr mit dem Start in die Freibadsaison. Das Freibad am Silberweg öffnet am Samstag, 10. Mai, für die Öffentlichkeit. Auch im Böblinger Freibad laufen die Vorbereitungen für die Saison: die Liegewiesen werden gemäht, gegen Ende des Monats wird dann das Wasser eingelassen. Doch es ist noch mehr passiert, seit das Freibad im Herbst für die Hallensaison geschlossen wurde. So sind die Herrenduschen sowie die Urinale und die Föhnstation erneuert worden. Neu ist auch ein Wickeltisch im Männerbereich. Das sei ein Beitrag zur Gleichberechtigung, sagt die Sprecherin der Böblinger Stadtwerke, Birte Engel. So sei das Wickeln im Freibad nicht mehr automatisch Aufgabe der Mütter. Eine Änderung für Familien sind auch die Familienduschen, in denen es nun eine abnehmbare Handbrause gibt. So soll das Abduschen mit den Kleinen nach dem Schwimmen angenehmer werden, da der Wasserstrahl nicht mehr nur von oben herunterkommt, erklärt Engel.
Kein Frühschwimmen mehr
Nach seiner umfassenden Sanierung in den vergangenen Jahren hat das Freibad Hildrizhausen in diesem Jahr keine Pläne für größere Umbauten, sagt der Hausemer Bürgermeister Matthias Schöck. Derzeit ist geplant, das Bad am Samstag, 17. Mai, in die Sommersaison starten zu lassen. Der Verkauf der Saisonkarten hat bereits begonnen. Die Eintrittspreise ändern sich nicht. Erwachsene zahlen 4 Euro. Die wohl größte Neuerung ist der neue Betriebsleiter, der am 1. April seine Arbeit aufgenommen hat. Auch bei den Öffnungszeiten hat sich etwas Bedeutendes geändert. Die Frühschwimmeröffnung am Dienstag und Freitag gibt es nicht mehr. Das liegt daran, so Schöck, dass die Öffnungszeiten vereinheitlicht wurden. Beim Thema Personal sei man wie jedes Jahr noch auf der Suche nach Kräften für Reinigung und Kasse. Die Badeaufsicht werde durch einen Dienstleister sowie die DLRG aus Herrenberg ergänzt, um alle Zeiten abdecken zu können.
Auch im Waldfreibad Schönaich plant man mit einer Eröffnung zum 17. Mai. Wenn das große Becken gereinigt ist, dauert es rund zwei Wochen, bis es von der eigenen Quelle im Wald wieder befüllt wurde. 375 Kubikmeter passen hinein. Noch relativ neu ist die Änderung in der Bewirtung. Es wird die zweite Saison mit Neuberth’s am See als Pächter des Kiosks. In dem Bad, das von einem tatkräftigen Förderverein unterstützt wird, seien nur kleinere Instandhaltungsarbeiten vorgesehen, sagt Patrick Ruckh, der in der Gemeinde das Haupt- und Personalamt leitet. „Das Bad ist im Allgemeinen sehr gut in Schuss“, sagt Ruckh. Das Personal bleibe weiter konstant. Nicht aber die Preise – die sollen in der kommenden Saison angehoben werden. Offiziell beschlossen sind die Veränderungen aber noch nicht. Der Gemeinderat soll sich am Dienstag, 6. Mai, damit befassen. In der vergangenen Saison kostete eine Einzeltageskarte 4 Euro.
Noch kein fester Termin
Im Naturfreibad Herrenberg ist man noch nicht sicher, wann es in diesem Jahr losgeht mit der Freibadsaison. Man peile aber Mitte Mai an, heißt es von den Stadtwerken. Preise und Öffnungszeiten sollen aber beibehalten werden. Erwachsene zahlen weiterhin 5 Euro Eintritt. Die vergangene Saison war für das 2023 von negativen Schlagzeilen gebeutelte Freibad „erfolgreich und störungsfrei“.
Im Leobad Leonberg steht der Saisonbeginn ebenfalls noch nicht fest. Noch bis Mitte Mai wird das Hallenbad geöffnet sein, sagt die Pressesprecherin der Stadt Leonberg. „Wann der Wechsel stattfindet, stellt sich in den nächsten zwei Wochen heraus“, so Leila Fendrich. Über den Winter sei ein Sonnensegel über dem Kleinkindbereich installiert worden. An den Preisen und Öffnungszeiten will man dort nichts ändern. Erwachsene zahlen 5 Euro.
Öffnungstermine:
1. Mai: Sindelfingen, Holzgerlingen, Gärtringen
3. Mai: Renningen
10. Mai: Böblingen
17. Mai: Hildrizhausen, Schönaich
Unklar: Herrenberg, Leonberg