Am Wochenende richten die Schwimmer der SV Böblingen die württembergischen Meisterschaften aus und bringen damit nach mehreren Jahren wieder einen großen Wettkampf ins Freibad. Es ist bereits die zweite Veranstaltung der Abteilung in dieser Saison nach dem Murkenbachpokal im Frühjahr.
Mehr als 40 Vereine aus dem ganzen Ländle haben ihre Athleten gemeldet – insgesamt sind über 2000 Starts beim technischen Leiter Peter Sprenger eingegangen, darunter besonders viele Staffeln. Um mitmischen zu dürfen, mussten sich die Sportler mit Pflichtzeiten qualifizieren. Los geht es an beiden Wettkampftagen um 9.30 Uhr, Einlass ist ab 8 Uhr. Das Ende der Läufe wird nach einem aufgrund des hohen Andrangs langen Tag jeweils gegen 18 Uhr erwartet.
SVB-Wettkampfgruppen-Trainer Oliver Mitschang hofft, dass sich seine Schützlinge noch einmal verbessern können – „und dass sie natürlich so viele Titel wie möglich holen“, schiebt er hinterher. Als aussichtsreiche Kandidaten gelten Jana Leber und Lissi Müller, Janka Riedel sowie Jovan Mikerevic und Bruno Conrad.
Das Böblinger Freibad bleibt zwar regulär geöffnet, das Schwimmerbecken ist jedoch am Samstag und Sonntag für den Wettkampfbetrieb reserviert und damit für sonstige Badegäste gesperrt. Diese erhalten deshalb ermäßigten Eintritt.