Wegen der Coronapandemie sind in den vergangenen Monaten viele Schwimmkurse ausgefallen. Die Wartelisten sind jetzt lang, die Anbieter kommen mit ihren Angeboten kaum hinterher. Vor allem aber mangelt es an Bädern.

Esslingen - Geduld ist gefragt für alle, die derzeit nach einem Schwimmkurs für ihre Kinder suchen. Die meisten Angebote sind ausgebucht, und die Corona-Pandemie hat die ohnehin langen Wartelisten noch länger werden lassen. Knapp ein halbes Jahr waren die Bäder in Baden-Württemberg mit wenigen Ausnahmen geschlossen. Erst seit Mitte Mai sind Anfänger-Schwimmkurse wieder möglich. Bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Landkreis Esslingen läuft das Kursprogramm langsam an. Schon vor der Zwangspause waren freie Plätze rar, nun warte man mancherorts bis zu zwei Jahre, beklagt der DLRG-Vorsitzende im Bezirk Esslingen, Bastian Sturm. Auf absehbare Zeit werde sich das nicht ändern: „Wir sind maßlos überbucht. Sobald wir neue Plätze anbieten, sind die Listen innerhalb weniger Stunden voll“.