Das Computerspiel Tetris soll ins Kino kommen. Geplant ist ein Science-Fiction-Spielfilm für 80 Millionen Dollar. Einen Titel gibt es bislang noch nicht.

Peking - Das Computerspiel Tetris kommt ins Kino. Geplant sei ein Science-Fiction-Spielfilm, der ab kommendem Jahr in China gedreht werden solle, erklärten die Threshold Global Studios. Grundlage des 80 Millionen Dollar (71 Millionen Euro) teuren Projekts solle das in den 1980er Jahren populäre Tetris-Spiel sein, das über die Generationen hinweg beliebt sei, sagte Produzent Larry Kasanoff. Tetris sei perfekt für den ersten Film des Gemeinschaftsunternehmens. Einen Titel hat das Vorhaben noch nicht.

 

Tetris wurde 1984 von dem russischen Programmierer Alexej Paschitnow entwickelt und lehnt sich an ein Puzzle an. Die Spieler müssen herabfallende rechteckige Steine in ein Muster einpassen. Im Laufe der Jahrzehnte wurde es an Spielekonsolen und Smartphone angepasst.

Kasanoff hat Threshold Global zusammen mit dem chinesischen Investor Bruno Wu gegründet. Er hat bereits zwei Filme produziert, die sich an das Computerspiel Mortal Kombat anlehnen.