Der mutmaßliche Täter im Mordfall Susanna ist nach Angaben des Innenministers Horst Seehofer wieder in Deutschland – der Irak, wohin er geflohen war, hat ihn offenbar ausgeliefert.

Berlin - Der Verdächtige im Mordfall Susanna, Ali B., ist nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) wieder in Deutschland. „Ich bin froh, dass der von der deutschen Justiz gesuchte, mutmaßliche Täter wieder in Deutschland ist“, erklärte Seehofer am Samstagabend in Berlin. So könne das Ermittlungsverfahren schnell vorangetrieben werden.

 

Von Frankfurt am Main sollte der 20-Jährige noch am Abend zur Vernehmung gebracht werden. Zuständig für die Vernehmung ist das Polizeipräsidium Westhessen mit Sitz in Wiesbaden, wie die Deutsche Presse-Agentur am Samstag erfuhr. Am Sonntag sollte Ali B. dann dem Haftrichter vorgeführt werden.

Er steht im Verdacht, die am Mittwoch in Wiesbaden tot aufgefundene Susanna F. in der Nacht vom 22. zum 23. Mai vergewaltigt und anschließend durch Gewalt gegen den Hals getötet zu haben. Der 20-Jährige hatte sich in den Nordirak abgesetzt und war dort in der Nacht zum Freitag von kurdischen Sicherheitskräften festgenommen worden.