Tausende Menschen fliehen in Frankreich vor den Fluten der Seine. In mehreren Départements wurde Hochwasseralarm ausgelöst.

Paris - In der Region Paris haben Überflutungen Tausende Menschen aus ihren Häusern vertrieben. Die Pegelstände an der Loing, einem Nebenfluss der Seine, seien so schnell gestiegen wie seit 1910 nicht mehr, teilten die Behörden mit. Zahlreiche Häuser und Geschäfte seien bedroht. Medien berichteten von Evakuierungen in Nemours, 80 Kilometer südlich der französischen Hauptstadt. Etwa 400 Feuerwehrleute und Polizisten hätten Menschen aus ihren überfluteten Häusern geholt, meldete der Radiosender iTele.

 

Der meteorologische Dienst Frankreichs teilte am Donnerstag mit, in den Départements Loiret und Seine-et-Marne seien Hochwasseralarm ausgelöst worden. Hochwasserwarnungen gab es zudem in drei Départements an der Grenze zu Deutschland sowie in fünf weiteren Bezirken.