Es ist ein seltenes Naturschauspiel: Am Himmel über Afrika hat sich eine ringförmige Sonnenfinsternis gezeigt. Wie dieses Ereignis zustande kommt.

Saint-Louis - Am Himmel über Afrika hat sich am Donnerstag ein spektakuläres und sehr seltenes Naturschauspiel ereignet: Bei der so genannten Feuerkranz-Sonnenfinsternis schob sich der Mond genau zwischen Erde und Sonne - jedoch ohne die Sonne gänzlich abzudecken, so dass sie kranzförmig hinter den Rändern des dunklen Monds hervorschien.

 

Am Himmel war das Ereignis prächtig zu beobachten - jedoch nur auf einem rund hundert Kilometer breiten Landstreifen von Zentralafrika über die Inseln Madagaskar und La Réunion im Indischen Ozean. Auf der französischen Insel La Réunion verfolgten zahlreiche Menschen das Himmelsspektakel, das nach genau zwei Minuten und 33 Sekunden wieder vorbei war.

Wie es zu einer Kranzfinsternis kommt

„Ich wollte es unbedingt miterleben, weil selbst meine Töchter zu alt wären, um die nächste Kranzfinsternis in 200 Jahren zu sehen“, sagte der Bewohner Jeremy Grondin. Der Astronom Pascal Descamps von der Pariser Sternwarte sprach von einem „magischen Moment“.

Normalerweise deckt der Mond bei einer Sonnenfinsternis die Sonne komplett ab. Zu einer Kranzfinsternis kommt es, wenn der Mond so weit von der Erde entfernt ist, dass er aus Erdperspektive zu klein ist, um die Sonne abzudecken.