Mehrere Wochen nach einer fingierten Geldübergabe an Betrüger in Haigerloch im Zollernalbkreis hat die Polizei nun auch in Ostfildern im Kreis Esslingen drei mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen.

Digital Desk: Robert Korell (rko)

Nach einem Betrugsfall im Zollernalbkreis im April hat die Polizei nun im Kreis Esslingen mehrere Männer festgenommen, die mutmaßlich Teil der Bande sein sollen, die einen Senior in Haigerloch in mehreren Fällen um Bargeld und Gold betrogen haben sollen.

 

Wie die Polizei berichtet, wandte sich der Senior an die Beamten, nachdem die Betrüger ihn unter einem Vorwand mehrfach um Gold und Bargeld gebracht hatten. Bei einer fingierten Geldübergabe konnten so am 13. April zwei 27-jährige Syrer festgenommen werden. Ebenfalls ermittelte die Polizei einen 42-jährigen Deutschen aus Ostfildern, der nach seiner Festnahme zunächst wieder freigelassen wurde.

Während der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen den 42-Jährigen, sodass dieser nun ebenfalls in Untersuchungshaft genommen wurde. Er soll als Logistiker der Bande fungiert haben. Zwei Wochen nach der fingierten Geldübergabe wurde er ebenfalls in Haft genommen.

Außerdem gerieten zwei weitere Männer aus Ostfildern ins Visier der Ermittler. Die beiden 30 und 43 Jahre alten Männer sollen gemeinsam als Abholer der Bande tätig gewesen sein und haben dies der Polizei gegenüber auch teilweise eingeräumt. Die Ermittlungen laufen weiterhin.