Der Seniorenchor Bad Cannstatt feiert sein 40-jähriges Bestehen. Es gibt nicht nur Grund zur Freude: Der Zahl der Sänger ist in dieser Zeit von 100 auf 20 geschrumpft.

Bad Cannstatt - Es ist die Liebe zur Musik und zu klassischen Werken, die Erika und Siegfried Baur vor vielen Jahrzehnten zu begeisterten Chorsängern machte. „Zum Singen bin ich über meine Cousine gekommen“, sagt der 88-jährige Siegfried Baur. Das war im Jahr 1951. Seine Frau Erika, 85 Jahre alt, singt seit 1953 in unterschiedlichen Chören. Derzeit sind die beiden im Seniorenchor Bad Cannstatt aktiv: Siegfried Baur war von 1987 bis 2008 dessen erster Vorsitzender. Da es sich um einen reinen Männerchor handelt, hat seine Frau Erika zwar nicht mitgesungen, sie war jedoch mehr als 15 Jahre lang Schriftführerin.

 

Der Seniorenchor feiert am Samstag, 20. Oktober, sein 40-jähriges Bestehen im Saal der Turn- und Sportvereinigung Münster. Das Festkonzert gestalten unter anderem der Chor der Stuttgarter Straßenbahner, der Internationale Frauenchor Stuttgart sowie der chinesische gemischte Chor SinoPhonia, mit denen „wir langjährige Freundschaften pflegen“, wie der amtierende erste Vorsitzende Joachim Rieger sagt. Der Seniorenchor, unter der Leitung von Wolfram Krauß, trägt an diesem Nachmittag unter anderem die „Phantastischen Abenteuer des Don Quijote“ nach Walther Schneider, basierend auf dem Roman von „De Cervantes Saavedra“ vor. Dabei werden Passagen in Klavierbegleitung gesungen. Auszüge des Romans zitiert Werner Kappus. Er ist mit 69 Jahren das jüngste Chor-Mitglied, während Eugen Freund – Jahrgang 1926 – das älteste ist.

Das letzte Geleit für Verstorbene

Die Geschichte des Seniorenchors Bad Cannstatt begann im Jahr 1978. Die musikalische Begleitung von Beerdigungen war der Anlass für die Gründung des Chors aus älteren Sängern unterschiedlicher Stuttgarter Chöre. Denn es wurde zunehmend schwerer für ein musikalisches letztes Geleit zu sorgen, da die Sänger während der Arbeitszeit oft unabkömmlich waren. Deshalb gründete der erste Vorstand des Liederkranzes Bad Cannstatt, Ludwig Kehm, den Seniorenchor. Die Sänger sorgen bis heute dafür, dass die musikalischen Wünsche der Verstorbenen und deren Hinterbliebener umgesetzt werden können.

In den Anfangsjahren waren etwa 100 Mitglieder beim Seniorenchor aktiv. Heute sind es 36 – darunter zirka 20 Sänger. Auch wird längst nicht ausschließlich auf Beerdigungen gesungen: Der Seniorenchor tritt in Krankenhäusern, Altenheimen, auf Stadtteilfesten oder auch Geburtstagsfeiern auf und bereitet so den Menschen eine Freude. Denn die Sänger verpflichten sich dem Chorgesang in Freud und Leid und singen beim frohen Beisammensein genau wie in schweren Stunden. Das Repertoire umfasst deutsche und europäische Volkslieder, genau wie Chöre aus Opern, Operetten und geistlichen Gesängen.