In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Daniela Janner aus der Stadtteilbücherei Möhringen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Seit sie lesen kann, ist Daniela Janner nach eigenen Angaben „eine richtige Leseratte. Einmal angefangen habe ich nicht wieder aufgehört mit dem Lesen“. Seit fünf Jahren arbeitet sie in der Stadtteilbibliothek Möhringen. „In einer Bücherei arbeitet man mit Menschen jeden Alters. Das gefällt mir“, sagt Janner. Sie habe früher selbst stapelweise Bücher ausgeliehen, sagt Janner. Die 36-jährige Möhringerin empfiehlt Phillip P. Petersons Roman „Paradox – Am Abgrund der Ewigkeit“, Kass Morgans Roman „Die 100“, der als gleichnamige Serie bereits im Fernsehen lief, und Minette Walters Psychothriller „Der Keller“.

 

Sind wir bereit für die Wahrheit?

Seine letzte Mission führte dazu, dass die Internationale Raumstation ISS zerstört wurde. Nun fürchtet der Astronaut Ed Walkers das Ende seiner Karriere. Seine letzte Chance: eine Reise an den Rand des Sonnensystems. „Dort stellt sich nicht die Frage, ob es weiteres Leben im Universum gibt, sondern ob wir bereit für die Wahrheit sind“, sagt Daniela Janner über den von Science-Fiction-Elementen geprägten Astronauten-Roman „Paradox: Am Abgrund der Ewigkeit“ von Phillip P. Peterson. „Die Antwort ist extrem überraschend“, sagt Janner.

Die Erde nach dem atomaren Krieg

Seit einem Atomkrieg auf der Erde leben die Menschen in Raumschiffen. Nach 300 Jahren werden jugendliche Straftäter wieder zurückgeschickt, um herauszufinden, ob ein Leben auf der Erde wieder möglich ist. Für die hundert Jugendlichen beginnt ein mitunter tödliches Abenteuer. „Das Leben auf dem Raumschiff wird ebenso geschildert wie die Erlebnisse der Jugendlichen auf der Erde“, sagt Janner. Kass Morgans Roman „Die 100“ ist die Buchvorlage der gleichnamigen TV-Serie und eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren ebenso wie für Erwachsene.

Die Rache eines Mädchens

Das Hausmädchen Muna wird von der Familie Songolis wie eine Sklavin behandelt. Sie wird missbraucht und nachts in den Keller gesperrt. Als eines Tages der Sohn der Familie nicht nach Hause kommt, darf sie aus dem Keller – schließlich soll die Polizei nichts von ihrem Schicksal erfahren. „Muna nutzt diese Chance, um sich an der Familie zu rächen“, sagt Daniela Janner. „Der Keller“ von Minette Walters ist ein Psychothriller der Extraklasse. „Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es war von Anfang bis Ende spannend“, sagt Janner.

Phillip P. Peterson: Paradox – Am Abgrund der Ewigkeit. Bastei Lübbe, ISBN-13: 978-3404208432

Kass Morgan: Die 100. Heyne Verlag, ISBN-13: 978-3453269491

Minette Walters: Der Keller. Goldmann Verlag, ISBN-13: 978-3442484324