In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Sabine Braun aus der Pegasus Buchhandlung in Möhringen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Seit 25 Jahren führt Sabine Braun die Pegasus Buchhandlung. Das geflügelte Pferd ist das Symbol der Dichtkunst, erklärt die Möhringerin. „Wir sind der Literatur schon mit unserem Namen verpflichtet“, sagt die 58-Jährige. Sabine Braun stellt Annik Aichers „Stuttgart von unten: Entdeckungen im Untergrund“, Joël Dickers „Die Geschichte der Baltimores“, Nileen Marie Schaldachs „Fingerfood – schwäbisch gut“ und ihr Lieblingsbuch, Robert Seethalers „Ein ganzes Leben“ vor.

 

Stuttgart von unten entdecken

Ein etwas anderes Stuttgartbuch hat Annik Aicher verfasst. „Jeder kennt Stuttgart von oben. Aber von unten?“, sagt Sabine Braun. Ob Wagenburgtunnel, Gabys Gruft an der Haußmannstraße oder ein ehemaliges Bunkerhotel – Stuttgart hat auch unter der Erde viel zu bieten. Führungen, Gastronomie und mehr machen den Untergrund der Landeshauptstadt erlebbar. „Das Buch gibt Tipps für Daheimgebliebene, die die Sommerferien nutzen möchten, mal etwas anderes von Stuttgart zu sehen“, sagt Braun.

Ein Schmöker mit literarischem Touch

„Es geht um Verrat, Neid, Geld, die Einbahnstraßen im Leben und nicht zuletzt um Liebe.“ So fasst Sabine Braun „Die Geschichte der Baltimores“ zusammen. Im Hintergrund schwingt die Frage nach dem Sinn des Lebens mit. Überraschende Wendungen machen das Drama bis zum Schluss spannend. „Das Buch birgt die Gefahr, dass man zwei, drei Tage nur mit Lesen verbringt“, sagt Braun. „Es ist der Schmöker mit literarischem Touch schlechthin.“

Schwäbische Küche im Miniformat

Tapas aus dem Ländle stellt „Fingerfood – schwäbisch gut“ vor. Die Foodbloggerin Nileen Marie Schaldach zeigt, wie man mit Schupfnudeln, Maultaschen, Kässpätzle und Co. schnelle und ausgefallene Häppchen machen kann. „Schwäbisch und bieder? Ganz und gar nicht. Das Buch beweist das Gegenteil“, sagt Braun. „Die Rezepte sind perfekt für Sommerfeste.“

Ein Blick zurück auf das Leben

Andreas Egger blickt kurz vor seinem Ende zurück auf sein Leben. Sabine Braun bezeichnet „Ein ganzes Leben“ als „wohltuend feines und erhabenes Buch, das alle Wechselfälle des Lebens, Glück und Unglück, vor Augen führt“. Die bewegende Geschichte ist ihr erklärtes Lieblingsbuch. „Wegen solcher Bücher habe ich meinen Beruf ergriffen“, sagt Braun.

Annik Aicher: Stuttgart von unten: Entdeckungen im Untergrund. Belser Verlag, ISBN-13: 978-3763027453

Joël Dicker: Die Geschichte der Baltimores. Piper Verlag, ISBN-13: 978-3492057646

Nileen Marie Schaldach: Fingerfood – schwäbisch gut. Verlag Eugen Ulmer, ISBN-13: 978-3800103720

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben. Hanser Berlin Verlag, ISBN-13: 978-3446246454