In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Bernhard Seyboth aus der Stadtteilbücherei Möhringen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - „Mich fasziniert an Büchern, dass sie einen Film im Kopf ablaufen lassen können“, sagt Bernhard Seyboth. Seit 2007 arbeitet er in der Stadtteilbücherei Möhringen. Den Weg zur Literatur fand er nach eigenen Angaben aber erst in der späten Jugend. Zum Lesen hat der 33-Jährige privat nur wenig Zeit. „Aber ich höre gerne Hörbücher, das ist eine richtige Alternative“, sagt Seyboth. Er stellt heute die Reihe „Die lange Erde“ von Terry Pratchett und Stephen Baxter vor.

 

Wechsel zwischen den Welten

Mit nur einem Schritt zur Seite kann man in die „Lange Erde“ hinaustreten, einer unendlichen Abfolge paralleler, von Menschen unbewohnten Welten. Das birgt unzählige Möglichkeiten – und unzählige Gefahren. „Die Reihe ‚die lange Erde’ ist eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction“, sagt Seyboth. „Terry Pratchett und Stephen Baxter ergänzen sich sehr gut. Wer Pratchett mag, wird auch die ‚lange Erde’ mögen“, so Seyboth.

Terry Pratchett und Stephen Baxter: Die lange Erde. Goldmann Verlag, ISBN-13: 978-3442481965