Mehr Wagen, längere Öffnungszeiten: Mit diesen Vorkehrungen sollen endlich die Hilfsfristen eingehalten werden. Ob das gelingt, zeigt sich im kommenden Jahr.

Region: Verena Mayer (ena)

Ludwigsburg - Die Regel ist eindeutig: Geht in der Leitstelle ein Notruf ein, muss 15 Minuten später Hilfe bei dem Notfall eingetroffen sein; besser wären zehn Minuten. Allerdings ist diese so genannte Hilfsfrist nicht nur eine Regel, sondern ein Gesetz – und das wird ziemlich oft gebrochen. Weshalb es über die Hilfsfristen teilweise erbitterten Streit gibt. Im Landkreis Ludwigsburg wurde die Debatte im Jahr 2011 besonders heftig geführt. Damals gab es zum ersten Mal ortsbezogene Daten über die Einhaltung der Hilfsfristen oder besser: der Nicht-Einhaltung. Diese detaillierte Statistik hatte der Hemminger SPD-Politiker Wolfgang Stehmer erwirkt, der damals noch im Landtag saß.