Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Familie
Robert Franck hat am 16. Juli 1857 das Licht der Welt erblickt. Er war der Spross von Wilhelm Franck (1828 bis 1892) und Lisette Franck (1834 bis 1867). Robert Francks Großvater Johann Heinrich Franck hatte 1828 in Vaihingen seine kleine Zichorienfabrik eröffnet. Im Jahr 1887 heiratete er Martha Seeger, die einer seit 1764 in Murrhardt ansässigen Tuchmacherfamile entstammte. Das Paar hatte vier Kinder: Marianne Zügel (1888 bis 1966), Dorothee Franck (1889 bis 1890), Wilhelm Heinrich Franck (1891 bis 1976) und Otto Heinrich Franck (1893 bis 1971).

 

Ausbildung
Robert Franck besuchte zunächst die Volksschule in Enzweihingen, anschließend die Lateinschule in Vaihingen und machte schließlich an der Oberrealschule in Ludwigsburg seinen Abschluss.

Berufsleben
Robert Franck trat 1877 in den elterlichen Betrieb ein. Er hatte großen beruflichen Erfolg und wurde 1916 zum Geheimen Kommerzienrat ernannt. Den Titel bekamen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft verliehen, die Stiftungen für das Gemeinwohl gegründet und gefördert hatten.

Stifter
Die Eheleute Franck waren großzügige Spender. Sie unterstützten viele Projekte, etwa den Bau des Murrhardter Krankenhauses und der Stadthalle.