Die 22-jährige Studentin Anja Stehnken setzt sich ehrenamtlich bei der Esslinger Ortsgruppe Seebrücke ein, die Geflüchteten hilft.

Esslingen - Die Augen von Anja Stehnken strahlen Begeisterung aus, wenn sie über ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Esslinger Ortsgruppe Seebrücke spricht. Die Gruppe, die rund zehn Ehrenamtliche zählt, macht mit Aktionen auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam, die über das Mittelmeer nach Europa kommen. Seit August ist die 22-Jährige, die im siebten Semester an der Esslinger Hochschule Soziale Arbeit studiert, dabei. Was ihr heilig ist, als Seebrücken-Mitglied? „Meine Werte und Ideale“, sagt Stehnken. „Nicht nur im Studium lernt man, wie ungerecht unsere Welt eigentlich ist.“ Als es im Sommer im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos zu einem Brand kam, wollte sie handeln. „Da saß ich vor dem Fernseher und das hat mich schockiert“, sagt sie.