Der 18-jährige Klimaaktivist Kolja Schultheiß aus Esslingen ist bei Fridays For Future dabei und fordert mit anderen Jugendlichen, dass das 1,5 Grad-Ziel eingehalten wird. Die Bewegung demonstriert coronakonform aktuell vor allem im Internet.

Esslingen - Für Kolja Schultheiß gehört der Klimaschutz seit zwei Jahren zum Alltag. 2019 begann der 18-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen, auch in Esslingen Fridays-for-Future-Demonstrationen zu organisieren. Damals steckte er mitten in den Vorbereitungen zum Abitur. Heute sitzt der Klimaaktivist während des Gesprächs vor grünen Protestbannern. Er trägt eine Mütze des Bündnisses „Ende Gelände“, das gegen die Energiegewinnung aus Kohle protestiert. Der Klimaschutz ist immer noch ein wichtiger Teil seines Alltags. Wie er die Welt verbessern möchte? „Ich setze mich dafür ein, dass wir in Deutschland das 1,5-Grad-Ziel einhalten, das wir in Paris beschlossen haben“, sagt Schultheiß mit entschlossener Stimme und ergänzt: „Ich tue meinen Teil dazu, dass Deutschland seinen Teil dazu beiträgt, dass wir bei 1,5 Grad Erderwärmung bleiben.“