Ein Streifenpolizist versucht sich in Toronto und in Mumbai als Kriminalkommissar, und Wiliam Shatner spielt auch noch mit. Was taugt die erste Episode der Krimikomödie „The Indian Detective“, die vom 19. Dezember an bei Netflix zu sehen ist?

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

Stuttgart - Das Leben ist zu kurz, um es mit schlechten Serien vor dem Fernseher zu verschwenden. Unser Schnelltest verrät, ob es sich wirklich lohnt, sich auf eine neue Serie einzulassen. Wir haben für Sie gesehen: die Pilotepisode der kanadischen Krimi-Comedy „The Indian Detective“.

 

Die Story in drei Sätzen

Doug DiMello (Russell Peters) arbeitet als Streifenpolizist in Toronto, ist in seine Kollegin Robyn (Christina Cole) verknallt und träumt von einer Karriere bei der Kripo. Dabei stellt er sich allerdings so ungeschickt an, dass er einen Monat lang wegen Inkompetenz vom Dienst suspendiert wird. Er nutzt die Zeit, um seinen Vater in Mumbai zu besuchen – und löst dort prompt einen Mordfall.

Ist das witzig?

Russell Peters ist Kanadas Antwort auf Mario Barth. Der Komiker, dessen Vater aus Indien stammt, füllt Stadien. Während Barth nur Witze kennt, in denen es darum geht, dass Männer irgendwie so und Frauen irgendwie anders sind, geht es in Peters’ Scherzen darum, dass Kanadier irgendwie so und Inder irgendwie anders sind. Das ist manchmal witzig.

Ist das spannend?

Nein

Die beste Nebenrolle

William „Captain Kirk“ Shatner hat zwar – in einen viel zu engen Anzug gequetscht – einen imposanten Dreiminuten-Auftritt als krimineller Investor. Doch der heimliche Star der Pilotepisode von „The Indian Detective“ ist Anupam Kher als Doug DiMellos Vater Stanley, der eine Vorliebe für Artie Shaw, Tweed-Jacken und hässliche Toupets hat.

Der Spruch des Tages

„Hey, wir sind hier in Kanada, wir schmuggeln keine Menschen in Autos über die Grenze, das überlassen wir lieber den Amerikanern.“ Doug DiMello, nachdem er festgestellt hat, dass es keine gute Idee war, ein Dutzend Clowns für illegale Einwanderer zu halten.

Die Begrüßung des Tages

„Hallo, bier mich!“ Dougs Kollegin Robyn, als sie nachts bei ihm vor der Tür steht, um über ihren Chef zu lästern.

Der Song des Tages

Als Doug in Mumbai auf den brutalen Polizeiinspektor Abshishek Devo trifft, macht er sich über ihn lustig, indem er den Song „Whip It“ von der New-Wave-Band Devo nicht nur singt, sondern auch albern tanzt.

Wer soll das gucken?

All jene, die gar nicht genug von unfähigen TV-Polizisten bekommen können.

Bingewatch-Faktor

Eher niedrig

Gesamtnote

3-4

Ab 19. Dezember bei Netflix verfügbar