Der Städtische Verkehrsbetrieb eröffnet rechtzeitig zur Einführung des Stadttickets einen Servicepoint. Dort gibt es mehr als gute Ratschläge.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Über die Kombination ist einst heftig gestritten worden. Am Montag hat der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen auf dem Bahnhofvorplatz offiziell seinen an die öffentliche Toilettenanlage angrenzenden Servicepoint eröffnet. In dem kleinen Büro werden ab sofort Mitarbeiter des SVE Nutzern des Nahverkehrs nicht nur wertvolle Informationen zu den gewünschten Bus- und S-Bahn-Verbindungen geben. Im Service-point können die Bürger auch Einzelfahrscheine, Tageskarten und Monatsabonnements kaufen.

 

„Das ist ein weiteres Angebot, das die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs stärkt“, betonte der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger bei der offiziellen Eröffnung am Montagmorgen. Der Bahnhof werde täglich von rund 40 000 Menschen genutzt. Da habe ein solches Angebot noch gefehlt.

Alternativen zum Individualverkehr

Das Angebot kommt gleich in dreifacher Hinsicht zum richtigen Zeitpunkt. Erstens wird durch den Beginn der Bauarbeiten an den Neckarbrücken die Notwendigkeit steigen, in Esslingen nach Alternativen für den Individualverkehr mit dem Auto zu suchen. Erklärtes Ziel, sagt Jürgen Zieger, sei es, den Anteil des ÖPNV am Gesamtverkehr deutlich zu erhöhen.

Zweitens wird die Stadt Esslingen am 1. April das Stadtticket einführen, das unregelmäßigen Nutzern des ÖPNV deutliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Fallen heute für Einzelpersonen für Hin- und Rückfahrt im Esslinger Stadtgebiet fünf Euro an, so gibt es vom 1. April an das Tagesticket mit beliebig vielen Fahrten für Einzelpersonen für drei Euro. Noch günstiger wird es für Gruppen: Bis zu fünf Personen zahlen dann zusammen sechs Euro für einen Tag im Esslinger ÖPNV. Dabei können sie sogar die innerstädtische S-Bahn-Verbindung von Esslingen-Zell bis nach Mettingen nutzen.

Die große VVS-Tarifreform kommt am 1. April

Und drittens – deshalb war auch der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Stuttgart, Horst Stammler, zur Eröffnung des Servicepoints nach Esslingen gekommen – greift vom 1. April an zusätzlich die große Tarifreform des VVS. Auch diese Vereinfachung des Tarifsystems, die ebenso mit zahlreichen Verbesserungen für die Nutzer des S-Bahn-Netzes in der Region verbunden ist, soll laut Stammler die Attraktivität des ÖPNV weiter steigern.

Deshalb rechnet er mit einer größeren Nachfrage nach Fahrkarten. Die Interessierten könnten nun an zentraler Stelle in Esslingen fachkundig persönlich beraten werden. Geöffnet ist der Servicepoint von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 12.30 Uhr sowie von 13 bis 18 Uhr. Donnerstags werden die Kunden bis 20 Uhr betreut.