Wie im Hollywood-Erotikthriller „Basic Instinct“: ein Model versucht als Lockvogel einer Spaßsendung, den serbischen Ministerpräsidenten Ivica Dacic aus der Fassung zu bringen – im Minirock ohne Höschen.

Korrespondenten: Thomas Roser (tro)

Belgrad – Der serbische Premierminister ist in die Falle eines Fernsehsenders getappt: Wie einst Sharon Stone in dem Oscar-gekrönten Erotikthriller „Basic Instinct“ hat die „Moderatorin“ Branka Knezevic während einer Talkshow ohne Slip im kurzen Rock versucht, Ivica Dacic aus der Fassung zu bringen. Jetzt ist die Ausstrahlung der Sendung gestoppt, und die Regierung kündigt juristische Schritte an.

 

Schon vor einem Monat hatte das frühere „Playboy“-Model dem Premier eine SMS geschickt und sich als Mitarbeiterin einer neuen Show vorgestellt. Bei den vorab eingereichten Fragen überwogen politische Themen. Da die Programmmacher für die Aufnahme des Interviews die Studios des regierungsnahen Privatsenders Kopernikus angemietet hatten, schöpften vorab weder der Premier noch sein Kabinett Verdacht.

Der Premier ist düpiert – aber er wahrt Haltung

Beim Interview fiel die „Moderatorin“ nicht nur durch ein extrem knappes Kleid, sondern auch durch merkwürdig laszive Fragen auf. Was der Premier denn von außerehelichen Verbindungen seiner Kabinettsmitglieder halte, hauchte die Frau, während sie sich im Sessel räkelte. Versteckte Kameras sollten die Reaktionen des Regierungschefs aufzeichnen. Der verblüffte Dacic stockte bei dem Anblick des entblößten Schritts zwar kurz und lächelte verlegen, wusste aber Haltung zu wahren. Er habe mit einer derart unseriösen Sendung nicht gerechnet, gestand der Düpierte später: „Das ist alles eine große Schande.“

Der Sender Pink hingegen brüstet sich. Nirgendwo auf der Welt sei zuvor ein Politiker „in einer derart hohen Funktion“ so hereingelegt worden, sagte der Programmmacher Goran Markovic. Als „Abschaum vom Abschaum“ kritisieren Journalisten das TV-Machwerk. Boulevardmedien seien für höhere Einschaltquoten alle Mittel recht, sagt der Soziologe Ratko Bozovic. Für ihn steht die Sendung sogar beispielhaft für die desolate Lage des Landes: „Wir haben alle ethische Normen verloren.“