Ein 42-jähriger Stuttgarter wird von einer Unbekannten angerufen und zu einem Videoanruf verleitet, bei dem er onaniert. Die Täterin zeichnet den Anruf auf und erpresst den Mann damit.

Stuttgart - Ein 42 Jahre alter Mann aus Stuttgart ist in den vergangenen Tagen von einer unbekannten Täterin mit der Masche Sextortion sexuell erpresst worden. Dabei erbeutete die Unbekannte mehrere Hundert Euro.

 

Wie die Polizei meldet, lernte der 42-Jährige die Frau über ein soziales Netzwerk kennen und schrieb über mehrere Tage mit ihr. Sie verabredeten sich unter anderem zu einem Videoanruf, bei dem der Mann onanierte. Was das arglose Opfer nicht ahnte: Die Frau zeichnete den Videoanruf auf und erpresste den Mann damit schließlich. Sie forderte ihn auf, mehrere Hunderte Euro an ein ausländisches Konto zu überweisen, ansonsten würde sie Aufnahmen veröffentlichen.

Zunächst ging das Opfer darauf ein und zahlte das Geld, doch die Täterin ließ nicht locker und verlangte erneut mehrere Hundert Euro. Als der Mann dies verweigerte, schickte sie das Video an mehrere Kontaktpersonen des Mannes. Daraufhin zeigte der Geschädigte die Frau an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

So gehen die Täter bei Sextortion vor

Bei der Masche Sextortion kontaktieren die Erpresser ihre Opfer über das Internet und überreden sie, sich vor einer Webcam oder bei einem Videoanruf auszuziehen und sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen. Was den Opfern nicht bewusst ist: Die Handlungen werden aufgezeichnet.

Die Erpresser verlangen Geldbeträge und drohen damit die Aufnahmen im Internet zu veröffentlichen, falls der geforderte Betrag nicht gezahlt wird.