Seit Jahren ist Freiburg die Kriminalitätshauptstadt im Südwesten. Doch nach mehreren schweren Sexualverbrechen fühlen viele Frauen die Zahlen der Statistik als reale Bedrohung. Ein Rundgang durch das Nachtleben.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Freiburg - Drinnen in der Mensa der Wentzinger Schulen im Freiburger Westen steht der Polizeipräsident Bernhard Rotzinger vor rund 50 überwiegend älteren Bürgern und lobt die gerade wieder erneuerte Sicherheitspartnerschaft zwischen Stadt und Land. Draußen sitzen 15 dunkel gekleidete Linksautonome auf ihren Fahrrädern und halten ein Transparent vor sich. „Sicherheitspartnerschaft – Nein Danke!“, steht darauf. Das Programm sei „patriarchalisch und von Männern gemacht“, urteilt dazu eine elektronisch verfremdete Stimme vom Band. Rotzingers Aufrüstung sei – das Wortspiel muss natürlich sein – ein „einziger Rotz“.