Frauenhandball-Bundesligist SG BBM Bietigheim hat die Trainerfrage für die neue Saison geklärt. Jakob Vestergaard wird Markus Gaugisch ablösen – der Däne war auch schon deutscher Bundestrainer und bringt viel internationale Erfahrung mit.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Kurz vor Weihnachten konnten die Verantwortlichen des Frauenhandball-Bundesligisten SG BBM Bietigheim einen Knopf an die Trainerfrage für die kommende Saison machen: Jakob Vestergaard wird ab Sommer 2023 die Nachfolge von Markus Gaugisch antreten, der sich ab diesem Zeitpunkt vollständig seiner Arbeit als Bundestrainer der deutschen Frauenhandball-Nationalmannschaft widmen wird.

 

„Jakob Vestergaard ist ein Trainer mit einer hohen Reputation und enormer Erfahrung. Wir sind einfach nur glücklich ihn als Nachfolger von Markus Gaugisch im Sommer präsentieren zu dürfen“, teilte SG-Sportdirektor Gerit Winnen mit vor dem Bundesliga-Spitzenspiel am 26. Dezember (18 Uhr/MHP-Arena) gegen Borussia Dortmund.

Gute Arbeit fortsetzen

Auch der Däne freut sich auf die Zusammenarbeit beim aktuellen Triple-Sieger: „Die Gespräche waren von der ersten Minute an sehr gut. Markus und das Team haben eine unglaubliche Arbeit geleistet, welche ich gerne fortsetzen möchte. Die SG BBM ist ein europäischer Top Club und ich freue mich sehr auf den Start im Sommer in Bietigheim“, sagte der 47-Jährige.

Vestergaard kommt vom dänischen Topclub Viborg HK und kann eine beachtliche sportliche Vita vorweisen. Höhepunkte waren die beiden Champions-League-Siege 2009 und 2010 mit Viborg HK sowie vier dänischer Meisterschaften und Pokalsiege. Mit dem rumänischen Verein Ramnicu Valcea erreichte er zudem 2013 das Halbfinale der Königsklasse. Vestergaard war sowohl Technischer Direktor als auch später Trainer des rumänischen Hauptstadtclubs CSM Bucuresti.

Vorgänger von Biegler

Ab März 2015 war er für ein Jahr – als Nachfolger seines Landsmannes Heine Jensen – Trainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Am 28. März 2016 gaben Vestergaard und der Deutsche Handballbund (DHB) bekannt, dass der ursprünglich bis Ende 2017 laufende Vertrag einvernehmlich aufgelöst wird. Auf Vestergaard folgten beim DHB Michael Biegler, Henk Groener und schließlich Markus Gaugisch, den er nun bei der SG BBM ablöst.