Thermomix-Kunden sind enttäuscht von der Vorstellung des neues Thermomix TM6. Auf Social Media entstand ein regelrechter Shitstorm gegen das Unternehmen. Nun will Vorwerk reagieren.

Stuttgart - Mit diesen Reaktionen hat der Thermomix-Hersteller Vorwerk wohl nicht gerechnet, als er sein neuen Küchenhelfer am 8. März auf Facebook vorgestellt hat.

 

Dabei erfüllt der neue Thermomix TM6 Faktoren, die Kunden im Normalfall von einem Produktupdate erwarten: Dazu gehören neue Features, etwa erweiterte Kochfunktionen. So kann man mit dem neuen Modell ab sofort auch Produkte anbraten, fermentieren oder karamellisieren. Zudem bietet der TM6 ein größeres Kontrollfeld.

Rund 1.400 Euro ruft Hersteller Vorwerk für sein neues Modell auf. Damit ist das Gerät um etwa 200 Euro teuerer als sein Vorgänger. Doch es war nicht der hohe Preis, der die Kunden verärgerte.

Lesen Sie auch, ob man einen Thermomix braucht.

Fans des Premium-Küchengeräts sind trotz der neuen Funktionen enttäuscht. Und sie machen ihrem Ärger auf Social Media Luft. Das Vorstellungsvideo des neuen Modells löste einige Beschwerden aus.

Vorwerk wird mangelnde Transparenz vorgeworfen

Vor allem Käufer des Vorgängermodells TM5 kritisieren, dass Vorwerk erst jetzt über das neu angebotene Modell berichtet. Sie werfen dem Thermomix-Hersteller mangelnde Transparenz vor. Kunden sind enttäuscht, dass sie nicht frühzeitiger darüber informiert wurden, dass ein neues Modell auf den Markt kommt. So geben sie an, dass sie lieber etwas länger gewartet und dafür das neue Produkt gekauft hätten. Sie fühlen sich betrogen, für ein Auslaufmodell so viel Geld bezahlt zu haben.

So gab es Kunden, die Ende Januar bei Vorwerk nachgefragt haben, ob in nächster Zeit mit einem Nachfolgemodell zu rechnen sei. Nach Angabe der Kunden reagierte der Hersteller mit einem klaren „Nein“.

Einige Käufer des TM5 haben sich bereits in einer Facebook-Gruppe zusammengeschlossen, um mit einer Musterfeststellungsklage gegen das Unternehmen vorzugehen.

Nun will Vorwerk reagieren und bietet einem Teil dieser Kunden eine Lösung an. Die Reaktion von Thermomix auf die verärgerten Kunden ist im Video zu sehen.