Ausgerechnet in den alten Demokratien USA und Großbritannien wüten zwei Zerstörer. Es wird nicht gut ausgehen, die Schäden sind schon sichtbar, meint unsere Kolumnistin Sibylle Krause-Burger.

Stuttgart - Nun ist es also doch passiert. Ich bin süchtig. Süchtig nach Informationen. Jeden Morgen, den Gott gibt, schnappe ich mir als erstes das Handy vom Nachttisch, um noch vor dem Aufstehen die neuesten Schlagzeilen zu lesen. Später vor die Tür zum Briefkasten, die Zeitung heraus gezogen und über die Hintergründe gelesen. Schließlich ein paar Bilder vor dem Fernseher oder auf Youtube eingesogen. Erst dann kann der Tag beginnen. Aber ich bleibe hungrig auf die Neuigkeiten über Donald Trump,Boris Johnson und ihr großes Welttheater, sozusagen Shakespeare pur. Denn Sein oder Nichtsein des westlichen Modells, das ist hier die Frage.