Der Wein-, Obst- und Gartenbauverein bietet bei der Sichelhenke in der Festhalle Feuerbach eine breite Palette heimischer Produkte an: Vom Quittenbrot über die eigene Marmelade bis zum Honig und in Gläsern eingemachten Leckereien.

Feuerbach - Wenn früher die letzten Getreideähren von Hand geschnitten waren, dann hängten die Bauern ihre Sicheln und Sensen an den Nagel: „Daher kommt der Begriff Sichelhenke“, sagt Helmut Wirth vom Wein-, Obst- und Gartenbauverein (WOGV) Feuerbach. Und die Sichel habe man auch verwendet, damit keine einzige Ähre bei der Ernte verloren gehe, sagt er.

 

Vor drei Jahren feierte der WOGV statt einem Herbstfest zum ersten Mal ein Erntefest, eine sogenannte Sichelhenke. Die Mitglieder des Traditionsvereins bauten in der Festhalle Tische und Stände auf und präsentierten Produkte aus dem eigenen Garten oder Wengert.

Am kommenden Samstag, 28. Oktober, ist es wieder soweit. Bei der nunmehr vierten Auflage der Sichelhenke des WOGV geht es wieder ans Eingemachte: In der Festhalle präsentieren die WOGV-Mitglieder von 15 Uhr bis 22 Uhr eigene Produkte – vom Wein bis zum selbst eingekochten Obst oder Gemüse. Der Eintritt ist frei. Für das Catering sowie für die Weine und Obstbrände, die probiert werden können, wird ein Entgelt verlangt.

Die Apfelprobe muss ausfallen

„Schauen, probieren, genießen und schwätzen“ heißt wieder das Motto. Vom Quittenbrot über die eigene Marmelade bis zum Honig und in Gläsern eingemachten Leckereien gibt es alles. Wobei es den WOGV-Mitgliedern nicht mehr allein darum geht, ein Lager an Vorräten im Keller anzulegen, sondern eher darum, die Möglichkeiten der regionalen Küche mit eigenen Lebensmitteln zu verfeinern und weiter auszuloten.

Allerdings müssen die Apfelsortenausstellung und die Apfelprobe dieses Jahr leider ausfallen: „Dies liegt an der mangelnden Ernte dieses Jahr“, sagt Helmut Wirth. Der Frost im April sorgte fast für einen Totalausfall beim Kernobst. „Statt wie sonst üblich zwei Tonnen habe ich diesmal nur 20 Kilo Äpfel geerntet.“ Auch Birnen und Quitten waren betroffen. Ansonsten bleibe die Vielfalt der vergangenen Jahre beim Angebot erhalten, wobei neue Jahrgänge bei den Produkten enthalten seien. Vesper und Bewirtung erfolgt diesmal durch das Team der Sportgaststätte Neuwirtshaus.