Voreinstellung
Nach dem Motto „Safety by Design“ sollen Geräte, App Stores und Apps so gestaltet werden, dass sie von Anfang an kinderfreundlich sind und die Erwachsenen sie für den eigenen Gebrauch erst entschärfen müssen. Das fordert die Kinderkommission im Deutschen Bundestag. Außerdem will sie, dass die Plattformbetreiber, Software- und Hardware-Hersteller kindersichere Umgebungen schaffen. Im Moment müssen Eltern Geräte und Software allerdings erst mit vielen Handgriffen kinderfreundlich machen.

 

Altersempfehlung
Die Kinderkommission fordert auch eine Überarbeitung des deutschen Altersbewertungssystems, damit Eltern ein mögliches Risiko besser einschätzen können. So sollen künftig Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten bei Spielen und Apps ebenso eine Rolle spielen wie Bezahlfunktionen. Bei der aktuellen Debatte um ein neues Jugendmedienschutzgesetz spielen diese Forderungen aber noch keine Rolle.