Nach einem starken Anstieg der Zahl georgischer Tatverdächtiger in Baden-Württemberg will die Polizei in beiden Ländern enger zusammenarbeiten. Ziel des Abkommens: gezielter gegen Einbrecherbanden und organisierte Kriminalität vorgehen.

Stuttgart - Innenminister Thomas Strobl (CDU) und sein georgischer Kollege Giorgi Mghebrischwili haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte. Man sei sich einig, dass „gezielter gegen Einbrecherbanden und organisierte Kriminalität vorgegangen werden muss“, sagte Strobl. Insbesondere solle die Präventionsarbeit gestärkt werden.

 

Starker Anstieg an georgischen Tatverdächtigen

Zuletzt war die Zahl georgischer Tatverdächtiger im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen und Ladendiebstählen im Südwesten stark angestiegen. Häufig würden georgische Tatverdächtige als reisende Banden auftreten, die straff organisiert seien, sagte Strobl.