Vor 70 Jahren entstand der erste Entwurf für das Grundgesetz. Freiheit war das vordringlichste Motiv seiner Urheber. Inzwischen hat sich die Perspektive gewandelt. In Zeiten allgegenwärtigen Terrors gilt Sicherheit als wichtigstes Staatsziel.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Der berühmteste Satz der deutschen Rechtsgeschichte klingt wie ein umfassendes Versprechen. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, lautet er. So beginnt der erste Artikel unseres Grundgesetzes, dessen Urfassung vor 70 Jahren entstand. Die sechs Worte verheißen Freiheit vor staatlichen Übergriffen. Sie bedeuten eine Garantie der Sicherheit vor Entwürdigung, wie sie viele Mütter und Väter dieser Verfassung in den Jahren der Nazidiktatur hautnah erleben mussten, die damals erst für einen Wimpernschlag der Geschichte Vergangenheit war.