Der Siebenschläfertag sagt voraus, wie das Wetter in den nächsten sieben Wochen wird. Das besagt eine alte Bauernregel. Und die Trefferquote ist erstaunlich hoch.

Stuttgart - Wenn es nach einer alten Bauernregel geht, bekommen die Menschen im Südwesten in den nächsten sieben Wochen einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Die Temperatur beträgt am Siebenschläfertag voraussichtlich im Schnitt 20 Grad, sagte eine Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart. Einige schwache Schauer seien möglich.

 

Erstaunlich hohe Trefferquote

Der 27. Juni ist durch Bauernregeln bekannt wie „Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag“. Meteorologischen Statistiken zufolge treffen die Wettervorhersagen zum Siebenschläfer zu 62 bis 70 Prozent zu.

Eine erstaunlich hohe Quote, denn die Regel entstand schon vor der Gregorianischen Kalenderreform von 1582 mit zehn gestrichenen Tagen. „Echter“ Siebenschläfertag ist darum eigentlich der 7. Juli und nicht der heute so benannte 27. Juni.