Seit dem Triumph von Sven Hannawald mit Siegen auf allen vier Schanzen wartet das deutsche Skisprung-Team auf einen Erfolg bei der Tournee. Wir blicken auf die Gewinner der vergangenen 20 Jahre.

Stuttgart - Das Erbe von Sven Hannawald wiegt schwer. 20 Jahre liegt der große Triumph des Skispringers nun zurück, damals gewann er als erster Athlet die Vierschanzentournee mit Siegen in allen vier Wettbewerben. Seither hat kein Deutscher mehr aus Bischofshofen den goldenen Adler mit nach Hause genommen. Karl Geiger, einer der Favoriten, tritt diesmal mit dem klaren Ziel an, die Tournee zu gewinnen – was nicht zuletzt Sven Hannawald sehr freuen würde: „Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sich schon vor fünf oder zehn Jahren ein Nachfolger gefunden hätte.“

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Karl Geiger, der Vorspringer

Dass dies nicht geklappt hat, lag auch an der starken Konkurrenz. Zum Beispiel am finnischen Rekordsieger Janne Ahonen. Oder an den Österreichern, die zwischen 2009 und 2015 alle Tournee-Gesamtsiege holten. Und natürlich an Kamil Stoch und Ryoyu Kobayashi, die wie Sven Hannawald auf jeder der vier Schanzen triumphierten. Sven Hannawald und alle seine Nachfolger haben wir in einer schönen Bildergalerie noch einmal für Sie zusammengefasst. Klicken Sie sich durch!

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das große Doppelinterview mit Sven Hannawald und Martin Schmitt