Im Olgahospital gibt es seit 30 Jahren eine Kinderonkologie. Siegfried und Tanja Weiß gehörten zu den ersten Patienten. Nach ihrer Therapie haben sie sich angefreundet, aus Freundschaft wurde Liebe.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - Bei vielen Paaren können wegen Kleinigkeiten die Fetzen fliegen. Siegfried und Tanja Weiß wundert das immer etwas. Das Leben sei doch viel zu schön, um sich zu streiten, wer den Abwasch mache, finden die beiden. Ihre Beziehung hat eine Basis, die nicht leicht zu erschüttern ist: nicht nur wegen ihrer drei Kinder – beide sind Überlebende. Vor rund 30 Jahren erkrankten sie jeweils im Teenageralter an Krebs. Die zwei gehören zu den ersten Patienten der Pädiatrischen Onkologie am Stuttgarter Olgahospital. Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums der Abteilung erzählt das Ehepaar seine Geschichte – weil sie den Ärzten und Pflegekräften immer noch dankbar sind, aber auch, um aktuell betroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Mut zu machen. „Die Krankheit hat einen geprägt, aber nicht zum Schlechtesten“, sagt der 44-jährige Wirtschaftsingenieur.