Berlin zieht zu Silvester wieder Hunderttausende Gäste aus dem In- und Ausland magisch an. Vor dem Brandenburger Tor wird in der Nacht die größte Silvesterparty Deutschlands gefeiert.

Berlin zieht zu Silvester wieder Hunderttausende Gäste aus dem In- und Ausland magisch an. Vor dem Brandenburger Tor wird in der Nacht die größte Silvesterparty Deutschlands gefeiert.

 

Berlin - Am Brandenburger Tor in Berlin wird schon vor dem Jahreswechsel gefeiert. Immer mehr Partygäste erkunden die Festmeile. Zu Deutschlands größter Silvesterfeier werden Hunderttausende erwartet. 6000 Raketen sollen um Mitternacht den Himmel über dem Wahrzeichen der Stadt erhellen. Das ZDF überträgt die Silvesterfeier ab 21.45 Uhr live, die Moderatoren Andrea Kiewel und Alexander Mazza führen durch die Sendung "Willkommen 2014".

Die Partymeile erstreckt sich auf zwei Kilometer Länge auf der Straße des 17. Juni. Die Meteorologen gehen davon aus, dass die Besucher der Open-Air-Fete bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht allzu sehr bibbern müssen.

Die Polizei zeigte sich „völlig entspannt“. Rund 250 Einsatzkräfte stehen allein rund um die Partymeile bereit. Sie werden Streife laufen und den Veranstalter bei Einlasskontrollen unterstützen. Glasflaschen und Böller dürften nicht mitgenommen werden, sagte ein Sprecher. Er empfahl Besuchern, über den Hauptbahnhof oder Potsdamer Platz anzureisen. An der Friedrichstraße sei es erfahrungsgemäß zuerst voll.

Heino und die Band Scooter treten auf

An 150 Ständen wird Essen und Getränke verkauft. Rund 260 Künstler sorgen für Stimmung. Ab 19 Uhr treten unter anderen Sänger Heino und die Band Scooter auf. Das ZDF überträgt die Silvesterfeier ab 21.45 Uhr live, die Moderatoren Andrea Kiewel und Alexander Mazza führen durch die Sendung „Willkommen 2014“.

Rund zwei Millionen Gäste sind nach Schätzung der Tourismusgesellschaft Visit Berlin zum Jahreswechsel in der Stadt. Am Silvestertag streiften viele von ihnen bei Sonnenschein durch die Szenebezirke der Stadt und bereiteten sich auf die lauteste Nacht des Jahres vor.

In der Nacht zum Dienstag wurden zwar an vielen Ecken Berlins schon Böller gezündet. Schlimme Unfälle habe es aber noch nicht gegeben, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstagmittag. „Es ist noch alles ziemlich ruhig.“

Für die Neujahrsnacht stehen in Berlin 1300 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte bereit, um Brände zu löschen und Verletzten zu helfen. Im Durchschnitt werden in der Nacht des Jahreswechsels in Berlin etwa 500 Menschen durch Pyrotechnik und bei Bränden verletzt.