Im vorderen Remstal kennt man Simone Lebherz vor allem als engagierte Stadträtin in Fellbach. Für die bald längere Fahrt zum Arbeitsplatz nach Backnang wird sich die künftige Klimamanagerin wohl ein E-Bike zulegen.

Umweltschutz und Klimapolitik gehören mittlerweile auch in der Lokalpolitik zu den wichtigsten Themen, die umgehend angepackt werden müssen. Etliche Rathäuser haben deshalb in jüngerer Zeit entsprechende Stellen ausgeschrieben – so auch Backnang. Dort wurde jetzt, wie Rathaussprecher Christian Nathan auf Nachfrage bestätigt, in einer nichtöffentlichen Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses die erste Klimamanagerin der Stadt gewählt. Den stärksten Eindruck beim Gremium hinterließ offenkundig eine Frau, die im vorderen Remstal weithin bekannt ist: Simone Lebherz, seit 28 Jahren Stadträtin in Fellbach und auch mal einige Jahre als CDU-Rätin im Rems-Murr-Kreistag vertreten.