Sindelfingen hat seinen Stern zurück: seit Montag thront das Mercedes-Emblem auf dem Dach des neuen Rohbaus, in dem die S-Klasse produziert werden soll.

Sindelfingen - Über dem Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ist am Montag ein neuer Stern aufgegangen – und zwar wortwörtlich. Auf dem Dach des neuen Rohbaus in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße, in dem künftig die S-Klasse produziert werden soll, wurde ein neuer Mercedes-Stern montiert. Er steht in einer Höhe von 43 Metern, hat einen Durchmesser von sechs Metern und wurde auf der der Innenstadt zugewandten Seite des Gebäudes installiert.

 

Damit wird eine Sindelfinger Tradition wiederbelebt, hatte an dieser Stelle doch bereits der Vorgänger des Sterns über Sindelfingen gethront. Das neue Rohbaugebäude für die S-Klasse wurde nämlich an derselben Stelle errichtet, wo zuvor das Verwaltungsgebäude gestanden hatte. Dieses hatte im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen im Sindelfinger Werk abgerissen werden müssen.

Die Bauarbeiten an dem neuen Gebäude, für das insgesamt 10.000 Tonnen Betonstahl in Pfählen, Fundamenten, Boden- und Deckenplatten, Treppenhäusern, Aufzugsschächten und Kellern verbaut wurde, hatten im Frühjahr 2017 mehrfach wegen gefundener Fliegerbomben unterbrochen werden müssen.