Sindelfingen gratuliert Alt-OB Joachim Rücker feiert 70. Geburtstag

8 Jahre lang OB in Sindelfingen, dann im auswärtigen Dienst tätig: Joachim Rücker Foto: /Bischof
8 Jahre lang OB in Sindelfingen, dann im auswärtigen Dienst tätig: Joachim Rücker Foto: /Bischof

Der ehemalige Sindelfinger Oberbürgermeister Joachim Rücker feiert am 30. Mai seinen 70. Geburtstag. Rücker stand von 1993 bis 2001 an der Spitze der Daimlerstadt.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Sindelfingen - Der ehemalige Sindelfinger Oberbürgermeister Joachim Rücker feiert am Sonntag, 30. Mai, seinen 70. Geburtstag. „Seine Amtszeit war geprägt durch eine schwierige Finanzsituation, die umfassende Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung erforderte“, blickt Oberbürgermeister Bernd Vöhringer zurück und gratuliert Rücker stellvertretend für Verwaltung und Gemeinderat.

Rücker lenkte von 1993 bis 2001 als Oberbürgermeister die Geschicke Sindelfingens. Er habe die Neuordnung der Wasser-und Energieversorgung mit der Gründung der Stadtwerke Sindelfingen auf den Weg gebracht, so Vöhringer. Zudem habe sich Rücker stark für die Innenstadt engagiert. So wurden in seiner Amtszeit das Stern-Center und der neue Busbahnhof eingeweiht. „Auch sein Engagement für die S-Bahn nach Sindelfingen war die Grundlage dafür, dass wir uns heute über die Anbindung Sindelfingens ans Schienennetz freuen können. Und er hat sich auch immer für die Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt Böblingen engagiert, so zum Beispiel mit der Gründung des Zweckverbands Technische Betriebsdienste.“, so Vöhringer weiter.

Joachim Rücker ist 1951 in Schwäbisch Hall geboren und in Ebersbach/Fils aufgewachsen. In Freiburg studierte er in den 1970er Jahren Wirtschaftswissenschaften. Er war viele Jahre im auswärtigen Dienst tätig, ehe er 1993 OB in Sindelfingen wurde . Nach seiner Amtszeit ist Rücker in den Auswärtigen Dienst zurückgekehrt und hat sich auf internationaler Ebene für die Befriedung von regionalen Konflikten und für Menschenrechte eingesetzt. Er war unter anderem UN-Sondergesandter und deutscher Botschafter.




Unsere Empfehlung für Sie