Für die einen ging es um eine Vereinfachung der Kommunalwahl, für die anderen darum, die verbrieften Rechte der einst selbstständigen Gemeinden Maichingen und Darmsheim zu wahren. Am Dienstag schaffte der Sindelfinger Gemeinderat die unechte Teilortswahl ab.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Was auf der Tagesordnung des Sindelfinger Gemeinderats wie ein bloßer Verwaltungsakt aussah, barg in der Diskussion am Dienstag erheblichen Zündstoff. Denn es ging um die verbrieften Rechte der einst selbstständigen Gemeinden Darmsheim und Maichingen, und ihr festgeschriebenes Kontingent an Sitzen im Rat. Zuvor hatten SPD, Grüne, FDP und die Linken fraktionsübergreifend beantragt, dieses alte Wahlverfahren, die sogenannte unechte Teilortswahl, zu ersetzen, was sie am Dienstag auch durchboxten. Die Sindelfinger Stadtverwaltung hätte am liebsten alles beim Alten gelassen, weswegen die Besucher der Sitzung den seltenen Fall erlebten, dass der Gemeinderat gegen die Beschlussvorlage der Verwaltung stimmte.