Ein Paar geht in Sindelfingen shoppen und lässt zwei Babys eineinhalb Stunden lang im Auto zurück.

Sindelfingen: Zu einem ungewöhnlichen wie traurigen Einsatz musste die Polizei in Sindelfingen (Landkreis Böblingen) ausrücken - passiert war folgendes: Ein älteres Ehepaar war am Dienstag gegen 13 Uhr zu Fuß im Parkhaus eines Einkaufzentrums in der Mercedesstraße unterwegs. Bei sechs Grad Außentemperatur bemerkten sie einen dort geparkten VW Touran, in dem zwei Babys laut schreiend und offenbar völlig auf sich allein gestellt zurück gelassen worden waren.

 

In der Hoffnung, dass die Eltern bald zurückkehren würden, warteten die Eheleute etwa eine halbe Stunde, verständigten in Anbetracht der noch immer unablässig schreienden Neugeborenen schließlich aber doch die Polizei. Es schloss sich eine erfolglose Suche nach den Eltern an, unter anderem wurde der Fahrzeughalter im Einkaufzentrum mehrfach durch Lautsprecherdurchsagen ausgerufen.

Eineinhalb Stunden lang gewartet

Nach einer Wartezeit von insgesamt rund eineinhalb Stunden musste eine Entscheidung fallen: Die zwischenzeitlich ebenfalls vor Ort befindliche Feuerwehr öffnete den VW Touran und holte die beiden vier Monate alten Mädchen aus dem Auto. Während die Zwillinge anschließend vom DRK untersucht wurden, trafen auch der 21-jährige Vater und dessen 26 Jahre alte Begleiterin am Ort des Geschehens ein. Sie waren beim Shoppen gewesen und hatten von den Durchsagen offenbar nichts mitbekommen. Die Untersuchungen des DRK vor Ort ergaben, dass die Babys keine wesentlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen erlitten haben.

Nach ihren Angaben hätten die Mädchen beim Abstellen des Autos geschlafen und sollten nicht geweckt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. Ferner wird das Jugendamt von dem Fall unterrichtet. Ob und inwieweit die Kosten für den Einsatz geltend gemacht werden, muss noch geprüft werden.