Stadt Sindelfingen, Stadtwerke Sindelfingen und Deutsche Telekom kooperieren und wollen den Glasfaser-Ausbau forcieren – den ersten Spatenstich setzten die Verantwortlichen jetzt in Maichingen.

Die Kooperationspartner Stadt, Stadtwerke und Telekom wollen gemeinsam die Internetversorgung in der größten Stadt des Landkreises erheblich verbessern und den Bürgern künftig in allen Stadtteilen Zugang zum gigabitfähigen Glasfasernetz ermöglichen. Den symbolischen ersten Spatenstich setzten die Verantwortlichen am Montag in Maichingen.

 

Privathaushalte und Firmen sollen profitieren

Der Ausbau sei von großer Bedeutung für die Stadt Sindelfingen. „Durch die schnellere und stabilere Internetverbindung werden nicht nur Privathaushalte profitieren, sondern auch Unternehmen“, betont Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke, „eine zuverlässige Breitbandverbindung ist heutzutage unverzichtbar, um im digitalen Zeitalter konkurrenzfähig zu bleiben.“ Dabei gelinge der Netzausbau am schnellsten mit vereinten Kräften.

Hochgeschwindigkeitsanschlüsse ab Juni

„Mit unserer Kooperation bringen wir Glasfaser bis in die Wohnung der Bürgerinnen und Bürger – leistungsstark und anbieteroffen“ stößt Stefan Winkler, Regionalmanager der Telekom, ins selbe Horn. Ab Juni könnten Interessierte in Maichingen-Süd Hochgeschwindigkeits-Anschlüsse mit bis zu 1000 Megabit pro Sekunde im Download buchen. „Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen“, wirbt Winkler in einer gemeinsamen Presseerklärung für den Anschluss.

Die Bauarbeiten für den Ausbau des Glasfasernetzes werden mehrere Jahre in Anspruch nehmen. In Summe wollen die Stadtwerke etwa 100 Kilometer Glasfasertrasse verlegen und bis zu 7000 Hausanschlüsse herstellen. Die Stadtwerke und die Telekom wollen die Bauarbeiten so reibungslos wie möglich gestalten und Beeinträchtigungen für die Anwohner auf ein Minimum reduzieren. Mitte 2024 soll mit „Maichingen Süd“ das erste von zehn Ausbaugebieten komplett erschlossen sein.